Innovativ, offen und kompetent: Das Germanische Nationalmuseum (GNM) ist ein Forschungs- und Besuchermuseum. Im Rahmen des Aktionsplans der Leibniz-Forschungsmuseen entstehen neue Formate, um Forschungsergebnisse und aktuelle Themen ansprechend und für eine breite Öffentlichkeit verständlich darzustellen. „Damit soll die Relevanz von Kulturgeschichte und geisteswissenschaftlicher Forschung wieder stärker ins gesellschaftliche Bewusstsein rücken,“ betont Generaldirektor Prof. Dr. Daniel Hess.

Die eigene Sammlung bildet die Grundlage aller Forschungsvorhaben im GNM. Anhand ausgewählter Beispiele werden Zusammenhänge der europäischen Kultur herausgearbeitet und ihre Bedeutung in Geschichte und Gegenwart aufgezeigt. Diese anschaulich zu vermitteln, ist eines der Hauptanliegen des GNM. Die Erweiterung in den digitalen Raum schafft dafür neue Möglichkeiten.

Die Aktivitäten des Aktionsplans gliedern sich in drei Bereiche:

GNM_guide: Neue Mediaguide-Rundgänge, inklusiv und in acht Sprachen abrufbar, erzählen europäische Kulturgeschichte anhand ausgewählter Exponate und zeigen ergänzend Vergleichsabbildungen, Röntgenaufnahmen oder kurze Videos.

GNM_wissen: Die Verbindung von analogem Museumsbesuch und digitalen Angeboten wird systematisch ausgebaut, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerechter zu werden. Dazu tragen neue Formate wie Digital Stories, Blog-Beiträge und 3D-Modelle bei, die künftig besser miteinander verknüpft werden.

GNM_dialog: „Eine Welt in Bewegung“ – unter diesem Leitthema werden internationale Perspektiven aus Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft zusammengeführt. Ziel ist es, einem breiten Publikum die Bedeutung der kulturellen Vielfalt Europas näher zu bringen. Formate insbesondere für Familien und Schulklassen stehen dabei im Fokus.

Mit dem gemeinsamen Aktionsplan stärken die acht Leibniz-Forschungsmuseen ihre besondere Funktion als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Aktionsplan-Aktivitäten des GNM

  1. GNM_Blog

    Der Blog des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg

    "Sind wir noch Teil unserer Natur?", "3D-Objekte in Bewegung" und zu weiteren spannenden Themen im Blog des Germanischen Nationalmuseums lesen.

    Hier geht's zum Blog

  2. GNM Kids – Kurz erklärt

    Kurzvideos des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg

    Wo werden all die Objekte untergebracht, die gerade nicht ausgestellt sind? Hinter die Kulissen und in die Schatzkammern des Museums schauen.

    Hier geht's zu den Videos

  3. Europa auf Kur: Ernst Ludwig Kirchner, Thomas Mann und der Mythos Davos

    Eine digitale Ausstellung des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg

    Sehnsüchte, Ängste und Bedrohungen und das Ringen um Heilung und Existenz in einzigartiger Kunst und Literatur – Eintauchen in das erschütterte Europa zwischen 1860 und 1938, am Beispiel von Davos, einem Bergdorf, dass aufstieg zum Luftkurort, Wintersportort und bedeutender Stätte für Kultur, Wissenschaft und Politik.

    Mehr zur Ausstellung

    Hier geht's zur Digital Story

  4. Alltag im Mittelalter

    Eine digitale Ausstellung des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg

    Den Alltag im Mittelalter erkunden – von Leben & Sterben bis Arbeiten & Feiern.

    Hier geht's ins Mittelalter

    Hier geht's zur Dauerausstellung Mittelalter

  5. Zeichen der Zukunft - Wahrsagen in Ostasien und ­Europa

    Eine digitale Ausstellung des Germanischen ­Nationalmuseums, Nürnberg

    Was wird uns die Zukunft bringen? Im Rahmen der Digital Story werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Wahrsagung in Ostasien und Europa aufgezeigt – Eine spannende Reise durch internationale Göttersagen, Tempelorakel und sagenhafte Mythen!

    Hier geht's in die Zukunft

  6. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

    Leibniz-Forschungsmuseum für Kulturgeschichte (GNM)

    Mehr zum Aktionsplan am GNM

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Kontakt

Germanisches Nationalmuseum
– Leibniz-Forschungsmuseum für Kulturgeschichte
Kartäusergasse 1
90402 Nürnberg
T 0911 13 31 - 0 info@gnm.de

info(at)gnm.de

Leitung

Generaldirektor:
Prof. Dr. Daniel Hess

Verwaltungsleiter:
Dr. Stefan Rosenberger

Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Andrea Langer MBA (Marketing & Wissenschaftsmanagement)
Dr. Sonja Mißfeldt (Presse)