Praktikum an den Leibniz-Forschungsmuseen

Die Leibniz-Forschungsmuseen haben sich zum Ziel gesetzt, eine größere Vielfalt im musealen Nachwuchs aufzubauen und einen Raum für die Perspektiven strukturell unterrepräsentierter Menschen zu schaffen. Das Leibniz-Museums-Praktikum „Next Generation“ bot die Möglichkeit, erste einschlägige Erfahrungen in Forschung, Sammlung und Wissenstransfer zu sammeln sowie Einblicke in die verschiedenen Arbeitsfelder der acht Leibniz-Forschungsmuseen. Es gab zudem ein Stipendium der Leibniz-Gemeinschaft für den Zeitraum des Praktikums.

Für das Praktikumsprogramm "Next Generation", das vom 1. August bis 23. September parallel an allen acht Leibniz-Forschungsmuseen stattfand, konnten 23 Praktikumsplätze erfolgreich besetzt werden.

Unsere Praktikant*innen wurden an den Museen von Kolleg*innen aus den Abteilungen betreut, die mit Ihnen an einem konkreten Projekt gearbeitet haben. Daneben wurden die Praktikant*innen von 14 externen Mentor*innen unterstützt und begleitet, die ähnliche biografische Erfahrungen haben und eine Karriere im musealen Bereich verfolgen.

Die Möglichkeiten und Karrierechancen für einen vielfältigen musealen Nachwuchs wurden jede Woche in Impulsvorträgen von internationalen Museumsmacher*innen vorgestellt:

Ksenya Gurshtein – Curator, Ulrich Museum of Art

Josh Yiu – Director, Chinese University of Hong Kong Art Museum

Matti Bunzl – Direktor, Wien Museum

Jessica Ware – Assistant Curator in Invertebrate Zoology, American Museum of Natural History

Zak Mensah – Co-CEO, Birmingham Museums Trust

Sanchita Balachandran – Associate Director, Johns Hopkins University Archaeological Museum

Hanna Girma – Senior Editor and Curator of Editorial Projects, Serpentine Galleries

Diese Praktikumsstellen in den Leibniz-Forschungmuseen konnten wir erfolgreich besetzen

Hier befinden sich alle Informationen zum Bewerbungsverfahren 2021 und den ausgeschriebenen Praktikumsstellen.
Koordination Leibniz-Gemeinschaft

Katja Zelljadt | Internationales Aktionsplan Leibniz-Forschungsmuseen

In Zusammenarbeit mit

Dr. Lorenz Narku Laing | Vielfaltsprojekte GmbH
Neue Deutsche Museumsmacher*Innen
Zijad Naddaf | Univation – Institut für Evaluation Dr. Beywl & Associates GmbH

Kontakt

forschungsmuseen(at)leibniz-gemeinschaft.de

Downloads

Evaluierungsbericht

Zum Download